Beste Bilder - das Jahr 2020 in Cartoons

von SSü   | 

23.05. bis 10.10.2021

Beste Bilder

2020 - ein Jahr, das viele von uns wohl am liebsten vergessen würden. Ein Jahr, das uns viel abverlangte, als ein winziges Virus das öffentliche Leben lahmlegte und in unser aller Lebensweise, Lebensgefühl und Schicksal eingriff.
Daneben gab das Jahr 2020 Populisten in aller Welt ein willkommenes Forum, trieb mit katastrophalen Waldbränden die Klimakrise ein gutes Stück voran und zeigte uns auf, dass Demokratie ein zartes Pflänzchen ist, das leicht geknickt werden kann.

 

2020 - ein Jahr, das den Cartoon brauchte, um bewältigt zu werden.
Lachen war schon immer ein probates Mittel, einen Feind klein zu machen und sich einer schlechten Erfahrung zu stellen.
56 der besten deutschsprachigen Cartoonistinnen und Cartoonisten halfen uns mit 100 Blättern dabei, Widrigkeiten und Alltagserfahrungen auf ihren Platz zu verweisen und mal wieder wirklich etwas zu lachen zu haben.

 

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Berliner Cartoonfabrik.
Bild: Miguel Fernandez

drucken nach oben